AGB
1. Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und dem Vermieter August The Boardinghouse. Sie bestätigen mit Ihrer Buchung, dass Sie den Inhalt dieser Bedingungen zur Kenntnis genommen haben und anerkennen.
2. Buchungsanfrage / Vertragsschluss
2.1 Mit Ihrer Buchungsanfrage bieten Sie den Vertragsabschluss verbindlich an. Ihre Buchungsanfrage kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Ihre Anfrage begründet jedoch noch keinen Anspruch auf das Zustandekommen eines Vertrages mit August The Boardinghouse.
2.2 Der Vertrag zwischen Ihnen und dem Vermieter kommt erst zustande, wenn Ihre Buchungsanfrage von August The Boardinghouse schriftlich oder per E-Mail bestätigt wird und die Geschäftsbedingungen durch Sie akzeptiert werden.
3. Leistungen und Preise
3.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen sowie die Preise ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebots sowie aus den Angaben in der Buchungsbestätigung. Die Kosten für Strom Wasser, Heizung und Endreinigung sind im angegebenen Preis enthalten.
3.2 Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Bei Abweichungen zwischen den Angaben im Angebot und in der Buchungsbestätigung gelten die Angaben in der Buchungsbestätigung.
3.3. Sofern Sie vertraglich zur Verfügung gestellte Leistungen, insbesondere infolge verspäteter Ankunft und/oder früherer Abreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht vom Vermieter oder der August Boardinghouse zu vertretenden Gründen nicht oder nicht vollständig in Anspruch nehmen, so steht Ihnen kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung zu.
4. Zahlungsbedingungen
4.1 Die gesamten Kosten für Ihren Aufenthalt sind spätestens beim Check-In per EC- / Kreditkarte oder in bar zu zahlen.
5. Rücktritt durch den Mieter / Rücktrittskosten
5.1 Sie sind jederzeit berechtigt von Ihrer Buchung zurücktreten. Aus Beweisgründen empfehlen wir für den Rücktritt die Schriftform. Im Falle des Rücktritts sind wir berechtigt, von Ihnen Ersatz für unsere Aufwendungen zu verlangen.
5.2 Im Falle eines Rücktritts von der Buchung werden folgende Rücktrittskosten erhoben:
a. Für Reservierungen bis 7 Übernachtungen pro Apartment außerhalb von Messe- und Sonderzeiträumen ist eine kostenfreie Stornierung laut geschlossenem Vertrag vor dem Beginn des Leistungszeitraums (geplante Anreise) möglich. Im Falle einer späteren Stornierung reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Gastes auf 80 % des Wertes der bestellten Leistungen. Nimmt der Gast die Leistung nicht in Anspruch, ohne eine schriftliche Stornierung einzureichen, reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Gastes auf 90 % des Wertes der bestellten Leistungen.
b. Für Reservierungen für mehr als 7 Übernachtungen pro Apartment ist eine kostenfreie Stornierung bis 5 Tage vor dem Beginn des Leistungszeitraums (geplante Anreise) möglich. Im Falle einer Stornierung 5 Tage vor Ankunft reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Gastes auf 50 % des vereinbarten Preises. Im Falle einer Stornierung am Anreisetag (ab 0.00 Uhr) bis 18 Uhr beträgt die Zahlungsverpflichtung des Gastes 90 % des vereinbarten Preises. Nimmt der Mieter die Leistung nicht in Anspruch, ohne eine schriftliche Stornierung einzureichen, reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Gastes auf 90 % des vereinbarten Preises.
c. Für Gruppen (≥ 4 Suiten) oder für Reservierungen von Suiten für Messe- und Sonderzeiträume ist eine kostenfreie vollständige Abbestellung bis 30 Tage vor dem vereinbarten Beginn des Leistungszeitraums möglich. Im Falle einer Stornierung bis 14 Tage vor Ankunft reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Gastes auf 70 % des vereinbarten Preises für das Gesamtkontingent. Im Falle einer Stornierung bis 7 Tage vor Ankunft beträgt die Zahlungsverpflichtung des Gastes 80 % des vereinbarten Preises für das Gesamtkontingent. Im Falle einer Stornierung am Anreisetag (ab 0.00 Uhr) bis 18 Uhr reduziert sich die Zahlungsverpflichtung des Gastes auf 90 % des vereinbarten Preises für das Gesamtkontingent. Nimmt der Mieter die Leistung nicht in Anspruch, ohne eine schriftliche Stornierung einzureichen, wird der gesamte Preis für das Gesamtkontingent in Rechnung gestellt.
5.3 Der Berechnung zugrunde gelegt wird dabei der ursprünglich vereinbarte Gesamtpreis. Maßgebend für die Staffelung ist der Zugang Ihrer Rücktrittserklärung bei uns. Der Nachweis eines geringeren Ausfalls bleibt Ihnen vorbehalten.
6. Unter- oder Weitervermietung
6.1 Die Unter- oder Weitervermietung des überlassenen Objekts sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken ist untersagt.
7. Rücktritt des Vermieters
7.1 Wird eine vereinbarte oder oben gemäß § 5 Ziffer 1 verlangte Zahlung auch nach Verstreichen einer für den Vermieter durch August The Boardinghouse gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist der Vermieter ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
7.2 Ferner ist der Vermieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; das Objekt unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht wird; ein Verstoß gegen § 6 Ziffer. 1 vorliegt. Bei berechtigtem Rücktritt des Vermieters entsteht kein Anspruch Ihrerseits auf Schadensersatz. Es wird jedoch versucht eine alternative Unterkunft anzubieten.
8. Unterkunft / Übergabe / Rückgabe
8.1 Die Schlüsselübergabe bei Anreise erfolgt persönlich vor Ort oder durch das automatisierte Schlüsselausgabesystem. Nähere Angaben dazu erhalten Sie direkt bei Buchung durch August The Boardinghouse.
8.2 Ihr gebuchtes Objekt steht Ihnen ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Sie haben keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung.
8.3 Die Rückgabe muss bis 11.00 Uhr erfolgen. Das Objekt muss pünktlich verlassen werden, um dem nächsten Gast ein gereinigtes Objekt zeitgerecht zur Verfügung stellen zu können. Die Schlüssel sind bei Auszug im Objekt zu hinterlassen.
8.4. Auf Wunsch kann ein individueller „Late Check-Out“ gegen Gebühr vereinbart werden, sofern das Objekt nicht direkt neu vermietet ist.
9. Inventar / Mitwirkungspflicht / Gewährleistung / Ausschluss von Ansprüchen
9.1 Sie als Mieter des Objektes und evtl. Mitnutzer verpflichten sich, das überlassene Objekt und dazugehörige Inventar pfleglich zu behandeln. Sie haften für fehlendes und / oder beschädigtes Inventar und müssen sich bei Einzug vom ordnungsgemäßen Zustand desselben überzeugen. Eine Geltendmachung gegenüber dem Mieter bleibt August The Boardinghouse vorbehalten.
9.2 Beschädigungen die unmittelbar nach der Anreise oder später festgestellt werden, sind August The Boardinghouse unverzüglich anzuzeigen. Es wird empfohlen solche Beschädigungen auch dann anzeigen, wenn diese für Sie nicht störend sind.
9.3 Sie sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen, einen eventuell bestehenden Schaden gering zu halten oder zu vermeiden. Diese Schadensminderungspflicht erfordert es, Beanstandungen unverzüglich bei uns als Beauftragten des Vermieters anzuzeigen. Eine schuldhafte Verletzung dieser Mitwirkungspflicht kann zur Minderung oder zum Ausschluss von Ansprüchen führen.
9.4 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäß erbrachter Leistungen müssen Sie innerhalb einer Ausschlussfrist von 1 Monat nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise uns gegenüber geltend machen, falls Sie nicht ohne Ihr Verschulden an der Einhaltung dieser Frist verhindert worden sind. Auch insoweit empfehlen wir die Schriftform.
10. Sonstiges
10.1 Belegung: Das Objekt darf nur mit der in der Buchung angegebenen Personenzahl belegt werden. Im Falle einer Überbelegung ist August Boardinghouse berechtigt, eine zusätzlich angemessene Vergütung pro Person für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen.
10.2 Lärmbelästigung: Auch während Ihres Aufenthalts geht für viele von uns der Alltag weiter. Für entsprechende Geräuschkulissen, z.B. durch Bauarbeiter, Straßenverkehr o.ä., sind wir nicht verantwortlich. Es besteht kein Anspruch auf Entschädigung.
10.3 Haustiere sind nicht gestattet.
10.4 Wertgegenstände: Es wird keine Haftung für abhanden gekommene eingebrachte Wertgegenstände übernommen. Sie bestätigten rein vorsorglich, dass sie haftpflichtversichert sind und persönlich oder Ihre Haftpflichtversicherung für jegliche Schäden erforderlichenfalls eintritt.
10.5 Rauchen: Im gesamten Objekt besteht Rauchverbot.
10.6 Parkplätze: Sofern ein Parkplatz Bestandteil der Buchung ist, erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr. Sofern Ihr Fahrzeug aufgrund der Größe oder Beschaffenheit nicht auf den Parkplatz / Stellplatz passen sollte, besteht kein Anspruch oder Minderung des Buchungspreises. Für fremde und widerrechtlich parkende Fahrzeuge erfolgt keine Haftung.
11. Unwirksamkeit einzelner Klauseln
Eine Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Geschäftsbedingungen zur Folge.